75 Jahre Landtag

75 Jahre Niedersächsischer Landtag

Tag der Niedersachsen am 11. Juni

Tag des offenen Plenarsaals mit „Verfassung in Concert“

Du kennst den Plenarsaal aus dem Fernsehen, willst diesen aber endlich einmal selbst besuchen? Du fragst Dich, was all die Personen im Plenum tun, die keine Mitglieder des Landtages sind? Oder Du möchtest wissen: Warum wurde der Plenarsaalbereich so konstruiert, wie er heute aussieht? Dann freuen wir uns am 11. Juni auf Deinen Besuch!
 

Offener Plenarsaal

Im Rahmen des Tages der Niedersachsen – vom 10. bis 12. Juni 2022 in Hannover – öffnet der Landtag von 10:00 bis 18:00 Uhr seine Türen und lädt zu einer Tour durch das Landtagsgebäude sowie die parlamentarische Arbeit ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung beantworten gerne Deine Fragen! Du kannst während der Öffnungszeiten jederzeit einfach vorbeischauen.

Verfassung in Concert

Parallel zur Veranstaltung im Parlament präsentieren junge Bands aus ganz Niedersachsen auf einer Bühne auf dem Platz der Göttinger Sieben – gleich neben dem Plenarsaal – „Verfassung in Concert“. Ganz unterschiedliche Musik-Combos haben sich anlässlich des Landes- und Landtagsjubiläums Gedanken darüber gemacht, was die Niedersächsische Verfassung ausmacht – und warum sie so wertvoll ist. Ihre Ergebnisse haben die Nachwuchsbands in Ton und Text gegossen.

Plenarsaal, darüber das Logo des Niedersächsischen Landtages in abgewandelter Form: Eine 75 ersetzt das Wappen.
Der Niedersächsische Landtag öffnet seine Türen! (© Niedersächsischer Landtag; Foto: Stefan Behrens)

So feiern wir die Jubiläen