Erklärvideo:

Die Aufgaben des Landtages

Was macht der Niedersächsische Landtag eigentlich genau? Was sind seine Zuständigkeiten? Klar ist: Die Landesregierung, der Landtag und die Justiz haben unterschiedliche Funktionen. Was die wesentlichen Aufgaben und Rechte des Landtages sind, steht in Artikel 7 der Niedersächsischen Verfassung. Dessen Inhalte werden in diesem Video aufgegriffen und erläutert. Dazu gehören die Bereiche Gesetzgebung, Haushaltsrecht, Mitwirkung an der Regierungsbildung und die Kontrolle der Landesregierung.

Artikel 7 der Niedersächsischen Verfassung: „Der Landtag ist die gewählte Vertretung des Volkes. Seine Aufgaben sind es insbesondere, die gesetzgebende Gewalt auszuüben, über den Landeshaushalt zu beschließen, die Ministerpräsidentin oder den Ministerpräsidenten zu wählen, an der Regierungsbildung mitzuwirken und die vollziehende Gewalt nach Maßgabe dieser Verfassung zu überwachen.“

Informationen zu Einbettungen von YouTube

Sollten vor, während oder nach unseren Beiträgen Werbespots gezeigt werden, wurden diese von YouTube selbst geschaltet. Der Niedersächsische Landtag selbst schaltet keine Werbung, monetarisiert seine Inhalte nicht und hat auch keinen Einfluss darauf, ob und welche Werbespots angezeigt werden.