Landtagswahl

Muster eines Stimmzettels

Niedersachsen hat gewählt

Das Volk entscheidet

Spätestens alle fünf Jahre finden in Niedersachsen Landtagswahlen statt. Dann müssen mindestens 135 Abgeordneten-Plätze neu besetzt werden. Wer Mitglied des Landtages wird, entscheiden alle wahlberechtigten Niedersächsinnen und Niedersachsen. Am Sonntag, 9. Oktober 2022, war es wieder so weit: Mehr als sechs Millionen Menschen waren im flächenmäßig zweitgrößten Bundesland aufgerufen, ihre zwei Stimmen abzugeben. Die nächste Landtagswahl findet also voraussichtlich 2027 statt.

 

Warum wählen wichtig ist

Durch die Teilnahme an den Landtagswahlen entscheiden die Bürgerinnen und Bürgern über die Verteilung der politischen Macht in Niedersachsen für die nächsten fünf Jahre. Die Wählenden in Niedersachsen bestimmen durch die Landtagswahl, wie sich ihr Landesparlament zusammensetzt. So haben sie auch Einfluss auf die daraus folgende Regierungsbildung  – und damit auch über die Umsetzung von politischen Programmen in der Wahlperiode. Wer wählt, nimmt also aktiv am politischen Entscheidungsprozess teil. Und auch die gewählten Parlamentsmitglieder wissen, dass sie spätestens bei der nächsten Wahl wieder auf die Stimmen der Wählerinnen und Wähler angewiesen sind.

 

Grafik für die Kampagne „#DasBesteWasWirHaben“ mit dem Titel „Unsere Demokratie ist“

Was macht unsere Demokratie aus?

Wir haben uns in der Zeit vor der Wahl mit unserer Demokratie beschäftigt: Was bedeutet sie für uns, welche Eigenschaften verbinden wir mit ihr? Schaut doch mal vorbei!

Zum Guide auf Instagram Zur Übersichtsseite der Kampagne

Das Wahlrecht – echter Luxus

Wenn Du 18 Jahre alt bist, in Niedersachsen wohnst und die deutsche Staatsangehörigkeit hast, kannst auch Du Deine Stimmen bei der Landtagswahl abgeben. Und diese drei Punkte, also die Volljährigkeit, der Wohnort und die Staatsbürgerschaft sind auch die einzigen Dinge, die wichtig sind. Alle Menschen, auf die sie zutreffen, haben das Recht bei ihren Landtag zu wählen. Aber: Das war nicht immer so. Bis 1919 waren Frauen in Deutschland z.B. noch bei Wahlen ausgeschlossen – in der Schweiz sogar bis 1971.

Das Recht, eine Volksvertretung zu wählen, ist also eine bedeutende historische Errungenschaft und nicht selbstverständlich. Für Demokratie und freie Wahlen kämpfen auch heute noch weltweit viele Menschen – und setzen dabei sogar ihr Leben aufs Spiel.

Ausfüllen eines Wahlzettels

Fakten im Überblick

Wahlberechtigt
 etwa 6,1 Millionen Niedersachsen

Wahlalter
ab 18 Jahre

Sitze im Landtag
mindestens 135

 

Wahlperiode
5 Jahre

Wahlkreise
87

Letzter Wahltermin
9. Oktober 2022

Mehr Informationen zur Landtagswahl

Wie wählst Du? – Die Stimmabgabe

In unserer Rubrik „Verstehen“ haben wir zusammengefasst, was genau es mit der Erst- und Zweitstimme auf sich hat.

mehr Informationen

Nach der Stimmabgabe: Die Sitzverteilung

Wie verteilen sich die Sitze der Fraktionen im Plenum des Landtages? Wie wird das berechnet und kommt jede oder jeder rein?

mehr Informationen

Die Regierungsbildung

Wenn nach einer Landtagswahl die Sitze im Parlament verteilt wurden, dann stellt sich die Frage: Wie wird eine neue Landesregierung gebildet?

mehr Informationen


Weitere Möglichkeiten, mitzugestalten

Petition

Du willst die Politik auf ein Thema aufmerksam machen? Jeder und jede kann Bitten und Beschwerden an ihren Landtag senden – mit einer Petition.

Mehr Informationen

Mitgestalten

Deine erste Wahl steht an? Oder Du hast ein Anliegen, auf das Du die Landespolitik gerne aufmerksam machen möchtest? Sicher ist: Deine Stimme hat Gewicht.

mehr Informationen

Jugendliche bei einer Veranstaltung im Landtag

Für Jugendliche ab Klasse 7