Erklärvideo:

Wie werden die Sitze verteilt?

Die Kreuzchen sind gesetzt, die Stimmen sind gezählt – die Landtagswahl ist vorbei. Wie entscheidet sich im Anschluss, wie genau die Sitze im Parlament verteilt werden? Schließlich soll die Sitzverteilung das Wahlergebnis, also die erzielten Stimmen für die verschiedenen Parteien, möglichst proportional abbilden. Und außerdem: Wenn 135 Sitze zu vergeben sind, wie kann es dann sein, dass es manchmal mehr Landtagsmitglieder gibt? Diese Fragen beantwortet unser Video kurz und bündig.

Informationen zu Einbettungen von YouTube

Sollten vor, während oder nach unseren Beiträgen Werbespots gezeigt werden, wurden diese von YouTube selbst geschaltet. Der Niedersächsische Landtag selbst schaltet keine Werbung, monetarisiert seine Inhalte nicht und hat auch keinen Einfluss darauf, ob und welche Werbespots angezeigt werden.