Erklärvideo:

Wann haben wir eine neue Landesregierung?

Wenn wir nach einer Landtagswahl wissen, welche Parteien ins Parlament eingezogen sind und wie die Sitze verteilt wurden, stehen auch die Mehrheitsverhältnisse fest. Ein wichtiger Punkt ist aber noch offen: Wann haben wir eine neue Landesregierung? Und wie wird eine Regierung eigentlich gebildet? Wieso gibt es meistens eine Koalition, wie werden das Regierungsoberhaupt und die Ministerinnen und Minister bestimmt?

Informationen zu Einbettungen von YouTube

Sollten vor, während oder nach unseren Beiträgen Werbespots gezeigt werden, wurden diese von YouTube selbst geschaltet. Der Niedersächsische Landtag selbst schaltet keine Werbung, monetarisiert seine Inhalte nicht und hat auch keinen Einfluss darauf, ob und welche Werbespots angezeigt werden.