Abgeordnete begleiten

Eine Jugendliche im Gespräch mit einem Abgeordneten

Hospitationsprogramm

Ist Politik langweilig und trocken? Was machen die Abgeordneten eigentlich so den ganzen Tag? Und vertreten sie dabei auch die Interessen von Jugendlichen?

Am besten fragst Du sie selbst – bei einer Hospitation im Parlament: Dann bist Du ganz nah dran, begleitest Abgeordnete eine Woche lang und blickst ihnen bei ihrer Arbeit in den Wahlkreisen und in Hannover über die Schulter. Seit 1998 haben mehr als 1700 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 aus ganz Niedersachsen auf diese Weise „Landtagsluft geschnuppert“ und viel Wissenswertes über das Landesparlament und seine Abgeordneten erfahren.

Wenn Du Dich für Politik und die Arbeit des Niedersächsischen Landtages interessierst, dann nutze diese außergewöhnliche Chance. Die Hospitationen sind beliebt, also kümmere Dich rechtzeitig um Deine Teilnahme. Der Landtag kann nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen anbieten.

 

Mitmachen ist nicht kompliziert.

Du musst weder eine Bewerbung noch einen Lebenslauf schreiben. Wende Dich bei Interesse einfach per E-Mail oder Telefon an die Landtagsabgeordneten aus Deinem Wahlkreis. Mit ihnen kannst Du Einzelheiten besprechen und den Hospitationszeitraum vereinbaren. Nach der Hospitation erhältst Du dann eine Bescheinigung. Du bist für diese Woche von der Schule freigestellt, sofern keine Klausuren, Abschluss- oder Abiturprüfungen anstehen. Und: Du bist versichert.

Abgeordneter und Schülerin
Ganz nah dran: Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete auf Schritt und Tritt. (© Focke Strangmann)

Informationen im Überblick

Bei wem?
Abgeordnete/n Deiner Wahl kontaktieren

Abgeordnetensuche nach Wahlkreis

Dauer
ca. eine Woche

Wir bitten Lehrkräfte und Schulleitungen, ihre Schülerinnen und Schüler auf dieses besondere Programm des Niedersächsischen Landtages aufmerksam zu machen, sie zur Teilnahme daran zu motivieren und sie zu unterstützen.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie dieses Video ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter YouTube (Google Ireland Limited) übertragen und unter Umständen gespeichert. Sollten vor, während oder nach unseren Beiträgen Werbespots gezeigt werden, wurden diese von YouTube selbst geschaltet. Der Niedersächsische Landtag selbst schaltet keine Werbung, monetarisiert seine Inhalte nicht und hat auch keinen Einfluss darauf, ob und welche Werbespots gezeigt werden.

Felix Moskalev, Schüler der Leibnizschule Hannover, hat in einem Video festgehalten, was er tun musste, um eine Hospitation bei der Abgeordneten Mareike Wulf machen zu können. Schaut einfach mal rein. Ihr erfahrt im Film auch etwas über den Ablauf seiner Hospitation und vieles mehr.

Hast Du auch Lust, einen Kurzfilm zu drehen? Dann erhältst Du eine besondere Hilfestellung der Landtagsverwaltung - nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Alternativ freuen wir uns auch, wenn Du nach Deiner Hospitation einen kurzen Erfahrungsbericht mit einem Bild erstellst.

Nach Deiner Hospitation

Hast Du auch Lust, einen Kurzfilm zu drehen? Dann erhältst Du eine besondere Hilfestellung der Landtagsverwaltung - nimm einfach Kontakt mit uns auf. Alternativ freuen wir uns auch, wenn Du nach Deiner Hospitation einen kurzen Erfahrungsbericht mit einem Bild erstellst.

Öffnet den Link: t3://page?uid=1138 - - "Öffnet die Seite \"Klasse Landtag\""


Dieses Programm ist Teil des Projekts  „Klasse Landtag“. Damit die Teilnahme an Angeboten vor Ort für Euch möglichst einfach ist, erstattet der Landtag anreisenden Gruppen die Fahrtkosten. Die Bedingungen für die Erstattung werden Euch bzw. Euren Lehreinnen und Lehrern bei der Anmeldung mitgeteilt.