„Unsere Demokratie ist kompliziert.“

#DasBesteWasWirHaben

Ja, unsere Demokratie ist kompliziert: Abhängig vom Thema treffen Gremien auf unterschiedlichen Ebenen Entscheidungen – in der Kommune, auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene. Wann welches Gremium wofür zuständig ist und nach welchen Vorschriften es handelt, ist daher nicht immer leicht nachzuvollziehen.

Doch wichtig ist zu verstehen: Wenn es um Demokratie geht, bedeutet kompliziert nicht chaotisch. Die Verteilung von Macht und Aufgaben sowie die teils komplexen Vorschriften sind bedeutsam. Denn sie stellen sicher, dass Macht nicht missbraucht wird und möglichst viele Perspektiven und Expertisen eingebracht werden können.

Und auch komplizierte Verfahren, wie beispielsweise in der Gesetzgebung, haben einen wichtigen Zweck: Jeder einzelne Schritt – von der Besetzung von Ausschüssen bis zur Verteilung von Redezeit während der Plenarsitzung – soll den Willen der Wählenden widerspiegeln. Denn das ist der Kern von Demokratie.

Ganz unkompliziert können wir aber am 9. Oktober zu unserer Demokratie beitragen: Ab ins Wahllokal – Kreuzchen setzen – fertig!

„Unsere Demokratie ist kompliziert.“ – Welches Gremium ist wofür zuständig? Warum sind manche Verfahren so kompliziert? Die Verteilung von Macht und Einflussmöglichkeiten ist nicht immer leicht nachzuvollziehen – aber sie stellt sicher, dass Macht nicht missbraucht wird und möglichst viele Perspektiven einfließen können.