Filmabend im Landtag

 Publikum beim Filmabend "Masel Tov Cocktail"

„Masel Tov Cocktail“:
Kurzfilm – jungem jüdischen Leben auf der Spur


Dienstag, 26. April 2022 ab 19:00 Uhr:
Bereits im vergangenen Jahr wurde bundesweit 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Aus diesem Anlass lud Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta zu einem Filmabend. Gezeigt wurde „Masel Tov Cocktail“, ein vielfach ausgezeichneter Kurzfilm (ca. 30 Minuten) über junges jüdisches Leben in Deutschland. Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion.

 

Wann? 26. April 2022, ab 19:00 Uhr. Wo? Forum des Landtages (Am Markte 8, 30159 Hannover)

Trailer

Zum Film

Dimitrij Liebermann, Sohn russischer Einwanderer und Schüler an einem Gymnasium, ist Jude. Das wäre nicht der Rede wert, wenn nicht alle ständig darüber reden würden – und er nicht immer wieder Spott und Anfeindungen ertragen müsste. „Masel Tov Cocktail“ ist ein vielfach ausgezeichneter Kurzfilm über junges jüdisches Leben in Deutschland.

Podiumsdiskussion

Auf dem Podium nahmen einer der Regisseure sowie Drehbuchautoren des Films, Arkadij Khaet, die Drehbuchautorin Merle Kirchhoff und die Journalistin Lena Gorelik Platz. Es moderierte Meital Rozental.

Forum des Landtages – Lageplan

Bei Klick wird das Bild groß in einem überlagernden Fenster geöffnet, mit der Escapetaste wird es wieder geschlossen.
Das Forum befindet sich im Erweiterungsgebäude. Zugang über: Am Markte 8, 30159 Hannover. (© Niedersächsischer Landtag)