„Unsere Demokratie ist veraltet.“

#DasBesteWasWirHaben

Historisch gesehen ist die Demokratie „alt“. Doch das bedeutet längst nicht, dass sie veraltet ist. Die Werkzeuge, die sie uns an die Hand gibt, um Entscheidungen zu treffen, sind so wirksam wie eh und je, auch wenn wir sie heute auf andere Probleme und unter anderen Bedingungen anwenden als früher.

Jede Zeit hat ihre eigenen, drängenden Zukunftsfragen; technische Neuheiten verändern, wie wir öffentlich diskutieren; die Anforderungen an Politik wandeln sich stetig – das war immer so und wird auch in Zukunft so sein. Aber der Weg, auf dem wir uns Lösungen erarbeiten, ist gestern wie heute der gleiche: Demokratie.

„Unsere Demokratie ist veraltet.“ – Historisch gesehen ist die Demokratie „alt“, aber ihre Werkzeuge sind immer noch wirksam. Auch wenn jede Zeit ihre eigenen Bedingungen und Zukunftsfragen hat – der Weg, auf dem wir uns bestmöglich Lösungen erarbeiten können, ist gestern wie heute der gleiche: unsere Demokratie.