„Unsere Demokratie ist...“

„Unsere Demokratie ist standhaft.“

#DasBesteWasWirHaben

Unsere Demokratie lebt von Toleranz – für andere Meinungen, Lebensweisen und Werte. Doch Toleranz endet dann, wenn die Demokratie selbst infrage gestellt wird. Immer wieder gibt es Gruppierungen, die die Demokratie ablehnen oder sie sogar abschaffen wollen. Wir sehen ganz aktuell, dass dies eine echte Gefahr ist.

Doch unsere heutige Demokratie kann sich ihren Feinden entschieden entgegenstellen, sie ist standhaft. Dafür stehen dem Staat viele verschiedene Möglichkeiten offen, selbst ein Parteiverbot ist als letztes Mittel möglich.

Und der vielleicht wichtigste Schutz: Wir alle können im Alltag für unsere Demokratie eintreten, indem wir demokratiefeindliche Aussagen nicht einfach hinnehmen und unsere demokratischen Möglichkeiten nutzen – zum Beispiel bei der nächsten Wahl, durch das Mitzeichnen einer Petition oder durch ehrenamtliches Engagement.

„Unsere Demokratie ist standhaft.“ – Unsere Demokratie lebt von Toleranz und Meinungsvielfalt. Doch die Toleranz endet dann, wenn die Demokratie an sich infrage gestellt wird, sie abgeschafft werden soll. Dafür ist die Demokratie vorbereitet: Sie kann sich gegen ihre Feinde wehren. Und am Ende kommt es auf uns alle an, sie zu schützen.