Angebote für Kinder

Kinderführung im Landtag

Kinderführungen, Workhops und mehr

Engagement, Interesse, Kompromissbereitschaft – unsere Demokratie verlangt viel von uns. Junge Menschen können nicht früh genug damit anfangen, in die Herausforderungen hineinzuwachsen. Wir begleiten Kinder ab dem Grundschulalter auf der Entdeckungsreise durch den Landtag, stellen aber auch Anregungen für die Arbeit an Schulen und zuhause bereit. Dabei geht es um ganz grundsätzliche Fragen und Erfahrungen: Wie ist das eigentlich mit Regeln? Wer macht sie und wie fühlt sich das an? Wie lassen sich Konflikte lösen? Wie wünschen wir uns unsere Welt und was können wir tun, um sie nach unseren Wünschen zu gestalten?  

Die untenstehenden Programme werden im Rahmen des Projekts "Klasse Landtag" angeboten. Um Hürden für die Teilnahme soweit wie möglich abzubauen, erstattet der Landtag anreisenden Gruppen die Fahrtkosten. Die Bedingungen für die Erstattung erfahren Sie bei der Anmeldung.

Logo „Klasse Landtag“
Kinder sitzen auf einer Besuchertribüne im Landtag, während eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes erzählt.

Kinderführungen

Für zuhause: Landtagsbingo