„Unsere Demokratie ist...“

„Unsere Demokratie ist anstrengend.“

#DasBesteWasWirHaben

Demokratie baut darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger sich stets selbst informieren, sich mit anderen austauschen, sich eine eigene Meinung bilden und auch gewachsene Überzeugungen immer wieder auf den Prüfstand stellen. Demokratie bedeutet Arbeit, sie bedeutet Debatte.

Sie setzt unser Verständnis dafür voraus, dass Menschen unterschiedlich denken, fühlen und handeln. Einfache Lösungen gibt es nicht. Sich diesen Anforderungen zu stellen ist anstrengend – aber es lohnt sich, weil es nur der Demokratie gelingt, bestmögliche Lösungen zu schaffen, denen möglichst viele zustimmen können.

„Unsere Demokratie ist anstrengend.“ – Demokratie baut darauf, dass wir uns informieren und austauschen. Einfache Lösungen gibt es nicht, denn Menschen denken, fühlen und handeln unterschiedlich. Ja, Demokratie ist Arbeit – aber es lohnt sich! Nur so lassen sich Lösungen schaffen, denen möglichst viele zustimmen können.