Journalistischer Nachwuchs ausgezeichnet

Vielfältig, ausgewogen und präzise: Das journalistische Können von gleich zwei Nachwuchsredaktionen wurde im Leibnizsaal des Niedersächsischen Landtages gewürdigt. Der Verein n-21 kürte bereits zum neunten Mal die besten Online-Redaktionen, die am Projekt „Landtag-Online“ teilgenommen haben. Die überzeugendsten Leistungen in den Kategorien E-Paper sowie Online-Radio wurden prämiert. Das etablierte Projekt bietet interessierten Jungjournalistinnen und -journalisten die Möglichkeit, unmittelbar über die Plenarsitzungen im Landtag zu berichten. Die Auszeichnung wurde durch Landtagsvizepräsident Bernd Busemann überreicht: „Die Vielfalt und Präzision eurer Beiträge ist beeindruckend“. N-21 und der Niedersächsische Landtag blicken auf eine langanhaltende Kooperation zur Förderung der Medienkompetenz.

In der Kategorie E-Paper überzeugte die Redaktion der Thomas-Morus-Oberschule in Osnabrück. Felizia Hilbrink, Aaron Krüger, Cem Kuzucu und Frauke Ziemann beeindruckten durch präzise Formulierungen und große Kreativität. Politiklehrerin Martina Tiemann unterstützte die Schülerinnen und Schüler. Burkhard Jasper (CDU), Mitglied des Landtages, fungierte als Pate.

Das Gewinnerteam im Bereich Online-Radio ist eine vierköpfige Redaktion des Windthorst-Gymnasiums Meppen. Hanna Rech, Franca Rexeis, Bengt Broeckerhoff und Jonathan Lübbers konnten durch journalistisches Geschick und eine facettenreiche Produktion überzeugen. Unterstützt wurden sie durch Lehrer Daniel Albers. Pate der Gruppe war der Abgeordnete Bernd-Carsten Hiebing (CDU).

Die Jurymitglieder Giorgio Tzimurtas (Oldenburgische Volkszeitung), Oliver Rickwärtz (radio ffn) und Michael Sternberg (n-21-Geschäftsführer) hob die große Qualität sämtlicher Beiträge hervor.

Hier: Vizepräsident Bernd Busemann mit den Preisträgern der Thomas-Morus-Oberschule Osnabrück
Hier: Vizepräsident Bernd Busemann mit den Preisträgern der Thomas-Morus-Oberschule Osnabrück (© Nds. Landtag)
Hier: Vizepräsident Bernd Busemann mit den Preisträgern des Windthorst-Gymnasiums Meppen
Hier: Vizepräsident Bernd Busemann mit den Preisträgern des Windthorst-Gymnasiums Meppen (© Nds. Landtag)