Pressemitteilung 080/2019

Leibniz im Landtag: Austausch von Wissenschaft und Politik fördern

Ob Raumforschung, Geophysik oder Informationsmanagement – die sechs Institute der Leibniz-Gemeinschaft in Niedersachsen widmen sich ganz unterschiedlichen Themenfeldern. Mit dem Format „Leibniz im Landtag“ bietet der Forschungsverbund ein Forum für den intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Politik. So soll der Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht, Forschung transparent gestaltet und der Austausch mit der Praxis vorangetrieben werden.

Am 23. und 24. Oktober 2019 werden auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz-Institute mit Mitgliedern des Landtages zusammenkommen. Damit wird das Dialogformat aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt. Im Fokus stehen bilaterale Gespräche am Rande des parlamentarischen Betriebes.

Landtagspräsidentin Dr. Andretta betont: „Wenn Politik und Wissenschaft im stetigen, engen Kontakt stehen, können beide ihre Wirkung voll entfalten. Die Politik braucht eine wissenschaftliche Basis, um Entscheidungen treffen zu können. Die Wissenschaft profitiert davon, Forschungsergebnisse gesellschaftlich einzubringen. ,Leibniz im Landtag‘ leistet einen wichtigen Beitrag für diese Zusammenarbeit.“