Pressemitteilung 053/2019

Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes werden im Landtag geehrt

Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie

Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes werden im Landtag geehrt

Am Freitag, dem 22. Februar 2019, findet um 11.30 Uhr im Forum des Landtages im Georg-von-Cölln-Haus die diesjährige Ehrung besonders erfolgreicher Sammlerinnen und Sammler des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (Schirmherrin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Niedersachsen) sowie der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Prof. Dr. Axel Saipa, haben gemeinsam zu der Veranstaltung eingeladen.

Zu dieser - zum 12. Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrungsveranstaltung sind 80 Personen (davon jeweils 20 zu ehrende Sammlerinnen und Sammler aus den vier Bezirksverbänden des Volksbundes) aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen. Es sind ehrenamtlich Tätige, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes höchst aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen neben dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten insbesondere der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagsvizepräsidentin Petra Emmerich-Kopatsch wird die Veranstaltung eröffnen und gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Saipa die Ehrung vornehmen.