Bereits zum dritten Mal bringt das Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen eine Ausstellung in den Landtag: Die Ausstellung zeigt, wie engagierte Menschen in Niedersachsen tagtäglich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Sie macht „Demokratie im Kleinen“ sichtbar und regt dazu an, über neue Bündnisse und Kooperationen nachzudenken. Im Zentrum steht die Frage „Was ist uns gute Nachbarschaft wert?“.
Vom 7. bis 19. Oktober 2025 ist die Ausstellung täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr kostenfrei in der Portikushalle zu sehen. Das Konzept stammt von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. als Geschäftsstelle des „Bündnisses für gute Nachbarschaft in Niedersachsen“ in enger Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Bündnisses für gute Nachbarschaft in Niedersachsen.
Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Gute Nachbarschaft schafft Vertrauen, fördert den Dialog und stärkt das soziale Miteinander. So wird Demokratie nicht nur diskutiert, sondern gelebt – jeden Tag, direkt vor der eigenen Haustür. Wenn Menschen sich begegnen, unterstützen und gemeinsam gestalten, entsteht echte Gemeinschaft als Grundlage für demokratischen Zusammenhalt.“
Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, ergänzt: „Nachbarschaft ist eine Frage der baulichen Strukturen, aber zunehmend auch ein sozialer Anker. Begegnung und Beteiligung sind für den Zusammenhalt un-serer Gesellschaft zentral. Und deshalb unterstützen wir den Aufbau von Strukturen der Gemeinwesenarbeit und des Quartiersmanagements. Die Initiativen, die in der Ausstellung gezeigt werden, stärken das Zusammenleben vor Ort und damit die Demokratie. Dieses Potenzial müssen wir weiter nutzen, denn es ist derzeit wichtiger denn je.“
Die Ausstellung wird am 6. Oktober 2025 um 16:30 Uhr in der Portikushalle mit geladenen Gästen eröffnet. Nach einem moderierten Eingangsinterview mit Präsidentin Naber und Minister Tonne widmen sich Nachbarinnen und Nachbarn aus ganz Niedersachsen exemplarisch der Frage: „Was ist uns gute Nachbarschaft wert?“.
Hinweis
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über die Ausstellungseröffnung zu berichten. Um Anmeldung per Nachricht an presselandtag(at)lt.niedersachsen.de wird gebeten.