Europa, die Europäische Union begegnen uns täglich – sei es in den Medien oder in unserem Alltag. Dennoch ist die europäische Idee für viele sehr abstrakt. Das will das Europa-Café auch in diesem Jahr ändern. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Hanna Naber findet das Bildungsformat erneut im Landtag statt. Das Motto für den 19. Mai 2025: „Mitmachen! Mitreden! Es ist Dein Europa!“. Schülerinnen und Schüler verschiedener niedersächsischer Schulen (ab Klassenstufe 10) werden sich von 10:00 bis etwa 14:30 Uhr mit dem Zustand der Europäischen Union befassen und – sowohl untereinander als auch mit Landtagsabgeordneten – über ihre Zukunft diskutieren.
Nach der Begrüßung durch Parlamentspräsidentin Hanna Naber um 10:00 Uhr setzen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Diskussionsrunden intensiv mit der Bedeutung und den Vorzügen der Europäischen Union sowie ihren Entwicklungsmöglichkeiten auseinander. Ab 13:00 Uhr diskutieren die Jugendlichen ihre Ergebnisse dann mit Mitgliedern des Landtages.
Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Die Europawahl im letzten Jahr hat uns gezeigt, wie sehr sich Jugendliche für Europa und Politik interessieren. Gut 60 Prozent der 16- bis 20-Jährigen beteiligten sich an der Wahl des Europäischen Parlaments. Der Erfolg des europäischen Projekts ist zentral für künftige Generationen. Deshalb müssen wir Möglichkeiten für junge Menschen schaffen, sich lebensnah vertieft mit der Europäischen Union zu befassen, und ihre Vorstellungen und Wünsche für ebendiese ernst nehmen. Ich freue mich, dass wir das erneut hier im Landtag tun.“
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Europa-Union Deutschland (EUD), dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen, Europe Direct (ED) Hannover und den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) statt.
Hinweis
Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Es wird um Anmeldung an presselandtag(at)lt.niedersachsen.de gebeten. Teilnehmende ohne Einverständniserklärung für Bildaufnahmen werden entsprechend gekennzeichnet.