Pressemitteilung 2025-04-16

„Mutig positionieren – stark streiten – beherzt verantworten“: vielfältiges Bühnenprogramm des Landtages am Abend der Begegnung zum Kirchentag (30. April 2025)

Auf welchem Vertrauen gründet demokratisches Engagement? Welche Hoffnung leitet unser Handeln? Unter dem Titel „mutig positionieren – stark streiten – beherzt verantworten“ sollen am 30. April 2025 ab 18:30 Uhr auf und vor der Portikustreppe des Leineschlosses (Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover) solche für unsere Demokratie essenziellen Fragen kreativ, unkonventionell und interaktiv aufgegriffen werden. Die Veranstaltung ist Teil des Abends der Begegnung zu Beginn des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover.

Poetry Slam Performances, das Improtheater-Ensemble „12 Meter Hase“ und die Band Hertzcasper treten an, um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Lichte dieser Fragen zu gestalten. Bei einem „Open Mic“ können sich die Besucherinnen und Besucher selbst am Programm beteiligen. Die Schauspielerin und Sängerin Denise M’Baye führt durch einen Abend zwischen künstlerischer Experimentierfreude und Nachdenklichkeit. Über den Abend wird das Bühnenprogramm insgesamt dreimal – beginnend um 18:30 Uhr, 19:30 Uhr und 20:30 Uhr – präsentiert.

Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Der 39. Kirchentag wird ein Fest der Gemeinschaft, der Vielfalt und des Dialoges in der niedersächsischen Landeshauptstadt werden. In diesem Sinne präsentiert sich auch der Landtag am Abend der Begegnung – und stellt gleichzeitig Fragen zum Zustand und zu den Versprechen unseres demokratischen Zusammenlebens.“

Hintergrund

Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) findet unter der Losung „mutig – stark – beherzt“ statt. Der DEKT wird mit zwei parallel stattfindenden Gottesdiensten im Stadtzentrum eröffnet. Im Anschluss beginnt ab 18:00 Uhr der Abend der Begegnung als offener Austausch zwischen Kirchentag und Stadtgesellschaft. Er endet gegen 21:30 Uhr.