Pressemitteilung 188/2022

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta zum Angriff auf die Synagoge in Hannover

Am Mittwochabend (5. Oktober 2022) haben offenbar Unbekannte das Fenster einer Synagoge in Hannover eingeworfen, in der viele Menschen gemeinsam einen Gottesdienst zu Jom Kippur feierten. Die genaueren Hintergründe sind noch unklar. Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta nimmt Stellung zu dem Vorfall:

„Wenn Steine auf eine Synagoge geworfen werden, in der Menschen Jom Kippur feiern, muss leider von einem gezielten Angriff ausgegangen werden. Das ist zutiefst bestürzend. Zwar ist gestern glücklicherweise niemand verletzt worden. Doch wir alle erinnern uns noch mit Schrecken an den furchtbaren rechtsextremistischen Anschlag in Halle vor drei Jahren. Als Demokratinnen und Demokraten stellen wir uns antisemitischer Gewalt mit aller Kraft entgegen. Wir stehen fest und solidarisch an der Seite der Jüdinnen und Juden in Niedersachsen“.

Die Präsidentin spricht heute mit dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Hannover und des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen Michael Fürst, um sich näher über den Vorfall zu informieren und ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde auszudrücken.