Pressemitteilung 184/2022

Enquetekommission „Verbesserung des Kinderschutzes und Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern“ übergibt Abschlussbericht

Die Enquetekommission „Verbesserung des Kinderschutzes und Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern“ hat heute (12. September 2022) ihren Abschlussbericht an Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta übergeben. Der Bericht ist als Drucksache 18/11600 veröffentlicht. Die Herausgabe einer Printpublikation folgt zeitnah. Im Rahmen des nächsten Tagungsabschnittes soll der Bericht im Plenum diskutiert werden.

Die Kommission wurde am 6. Oktober 2020 vom Niedersächsischen Landtag eingesetzt. Vor dem Hintergrund bundesweit bekannt gewordener Fälle von schwerer sexueller Gewalt an Kindern war es Auftrag der Kommission, alle bisherigen parlamentarischen, praktischen und wissenschaftlichen Ergebnisse zusammenzuführen und auszuwerten. Soweit es die Handlungsmöglichkeiten auf Landesebene erlauben, soll auf dieser Grundlage eine Optimierung des gesamten Kinderschutzes erfolgen, um damit beispielhaft voranzuschreiten. Mitglieder des Landtages sowie insgesamt vier externe Sachverständige haben unter dem Vorsitz von Lasse Weritz (CDU), Mitglied des Landtages, in der Kommission zusammengearbeitet.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta betont: „Den Kinderschutz weiter zu stärken ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch der Niedersächsische Landtag ist sich seiner Verantwortung bewusst. Der Bericht der Kommission wird die Grundlage für weitere Beratungen darüber sein, wie wir gemeinsam einen besseren Schutz von Kindern in Niedersachsen erreichen können.“

Hinweis:
Ein Foto der Berichtsübergabe für die weitere redaktionelle Verwendung finden Sie hier.