Pressemitteilung 183/2022

„Jugend debattiert“ mit Spitzenkandidierenden zur Landtagswahl

Die Spitzenkandidatin und -kandidaten für die anstehende Landtageswahl sind es gewohnt, ihre Positionen einem breiten Publikum vorzustellen, den Dialog zu suchen und im Gespräch zu überzeugen. Am 26. September 2022 wartet eine ganz besondere rhetorische Herausforderung im Plenarsaal des Landtages auf sie: Stephan Weil (SPD), Dr. Bernd Althusmann (CDU), Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Dr. Stefan Birkner (FDP) treten jeweils gegen Finalistinnen und Finalisten des Landeswettbewerbes von „Jugend debattiert“ zum Debattenwettstreit an. Die Spitzenkandidierenden vertreten eine Forderung aus ihrem Wahlprogramm, die jungen Erwachsenen nehmen die Gegenposition ein.

Im Anschluss an jede Debatte erhält das Publikum die Möglichkeit, in die Diskussion mit den kandidierenden Landespolitikerinnen und -politikern einzusteigen. Im Zuschauerraum nehmen Schulklassen aus ganz Niedersachsen sowie Einzelbesucherinnen und -besucher Platz. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Das Sonderformat von „Jugend debattiert“ findet in Kooperation mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung statt.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Grußwort Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta
Grußwort Ansgar Kemmann, Leiter „Jugend debattiert“

alle vier Debatten

Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung wird auf der Website des NDR als Livestream übertragen.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta sagt: „Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten in der Hochphase des Wahlkampfes rhetorisch herauszufordern, ist ein wirklich spannendes Unterfangen. Die jungen Debattierenden werden es den Kandidierenden sicher nicht einfach machen. Ich freue mich, dass solch eine besondere Veranstaltung im Landtag, dem Haus der Demokratie, stattfindet.“

Hinweis

Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.