Pressemitteilung 180/2022

Niedersachsens Naturparke stellen sich im Landtag vor

Die Natur schützen, Erholungs- und Bildungsangebote schaffen sowie nachhaltigen Tourismus und Regionalentwicklung fördern: Die 14 Niedersächsischen Naturparke arbeiten zwischen Harz und Heide daran, Natur und Landschaft zu bewahren und zu entwickeln. Ihre Aufgaben und Projekte stellen die Schutzgebiete in einer Ausstellung in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages vor.

Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz wird am Montag, 27. Juni 2022, um 16:00 Uhr in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages die Ausstellung mit dem Titel „Natürlich großartig! Die Naturparke in Niedersachsen“ eröffnen. Im Rahmen der Eröffnung werden Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, sowie Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke, Grußworte sprechen. Doreen Juffa, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen Naturparke, wird in die Ausstellung einführen.

In der Förderperiode 2019 bis 2024 werden die Naturparke auf Initiative des Landtages vom Land Niedersachsen finanziell mit jährlich jeweils 100.000 Euro gefördert. Welche Projekte dank dieser Finanzierung bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten und was zukünftig geplant ist, zeigen die 14 Naturparke anhand von Infostelen und Kurzfilmen in der Ausstellung. Ein Animationsfilm erklärt die Aufgaben der Schutzgebiete leicht verständlich. Außerdem lädt eine Relax-Station mit Sitzgelegenheit und Naturgeräuschen zu einer kurzen Auszeit im Grünen ein.

Das sind die Niedersächsischen Naturparke:

Insgesamt machen die niedersächsischen Naturparke rund 23 Prozent der Landesfläche aus. Die Lüneburger Heide ist der älteste, der Hümmling der jüngste, die Wildeshauser Geest der größte und das Bourtanger Moor-Bargerveen der kleinste Naturpark. Der Naturpark Münden liegt ganz im Süden und der Naturpark Elbhöhen-Wendland ganz im Osten des Landes. Das Steinhuder Meer und der Dümmer umgeben die größten Binnengewässer in Niedersachsen, im Naturpark Harz befindet sich der höchste Berg Niedersachsens. Die Südheide, der Elm-Lappwald, das Weserbergland, der Solling-Vogler und der Natur- und Geopark TERRA.vita komplettieren die 14 Naturparke in Niedersachsen.

Öffnungszeiten:

Die Ausstellung ist vom 28. Juni bis zum 10. Juli 2022 täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Portikushalle des Landtages für die Öffentlichkeit zugänglich.