Pressemitteilung 015/2018

Die hohe Kunst des Argumentierens: "Jugend debattiert" im Landtag

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung finden am Dienstag, dem 13. März 2018, im Interimsplenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Landesqualifikation und das Landesfinale des diesjährigen Wettbewerbes „Jugend debattiert“ statt.

Im Rahmen des Projektes „Jugend debattiert“ bieten bundesweit über 1200 Schulen Unterrichtseinheiten an, in denen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ihre argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten schulen, Recherchemöglichkeiten erlernen und das selbstbewusste Auftreten vor Publikum üben. Ab der 8. Klasse haben die Jugendlichen darüber hinaus die Möglichkeit, sich in einem bundesweiten Wettbewerb zu messen. Debattiert wird in zwei Altersklassen und in mehreren Auswahlebenen vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Debattanten und Debattantinnen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

Im Landtag treten nun die Sieger der niedersächsischen Regionalwettbewerbe in den Wettstreit um den Landessieg und die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Teilnehmenden des Wettbewerbs der Altersgruppe I (Jahrgang 8-10, nach G8: 8-9) werden über die Einführung einer Kennzeichenpflicht für Fahrräder diskutieren sowie über die verpflichtende Markierung von retuschierten Model-Fotos und die drastische Reduzierung des Wildschweinbestands in Deutschland. Die Altersgruppe II (Jahrgang 11-13, nach G8: 10-12) wird debattieren, ob e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden soll, ob verbeamtete Lehrer streiken dürfen sollten und ob die Bekämpfung von Einsamkeit – wie in Großbritannien – Regierungsaufgabe werden müsse.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta betont: „Kaum etwas prägt den Parlamentarismus mehr als der Wettstreit um die besten Argumente. Themen auf den Punkt zu bringen, erfordert kluge Analyse und rhetorisches Geschick. Ich freue mich, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler sich in dieser Kunst im Landtag üben wollen. Die junge Generation für die Debattenkultur zu gewinnen, halte ich für sehr wichtig. Sie setzt damit ein Zeichen für einen fairen Umgang mit Andersdenkenden.“

Geplanter Ablauf

Landesqualifikation