Pressemitteilung 016/2023

Wer überzeugt? Landesentscheid und Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Landtag

Sachlich, überzeugend, auf die Argumente der Gegenseite eingehend und auf den Punkt gebracht – so fechten rund 140 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen am 14. März 2023 ab 10:00 Uhr im Niedersächsischen Landtag aus, wer am besten debattiert. Auf Einladung der Landtagspräsidentin Hanna Naber finden Landesqualifikation und Finale des Landeswettbewerbs von „Jugend debattiert“ in den Räumlichkeiten des Landtages statt. Umgesetzt wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministerium und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Aufgeteilt in zwei Altersgruppen debattieren die Jugendlichen um den Landessieg. In Altersgruppe I (Klasse 8 bis 10) wird beispielsweise diskutiert, ob die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender darauf verzichten sollten, Fußball-Übertragungsrechte zu erwerben, während Altersgruppe II (Klasse 11 bis 13) unter anderem das Für und Wider einer Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe erörtert. In den Debatten reicht es nicht aus, die besseren Argumente zu haben, die Schülerinnen und Schüler müssen diese auch vermitteln können. Der Jury für das Landesfinale gehören Mitglieder aller im Landtag vertretenen Fraktionen an.

Je Altersgruppe werden zwei Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner gekürt, die das Bundesland Niedersachsen beim Bundeswettbewerb von „Jugend debattiert“ vertreten werden. Das Bundesfinale findet am 10. Juni 2023 in Berlin statt.

Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Kontroversen muss man üben. Sachlich zu streiten und dabei fair und kompetent zu argumentieren, ist für den Wettbewerb ,Jugend debattiert‘ ebenso unverzichtbar wie für die parlamentarische Arbeit und politische Teilhabe. Ich wünsche allen Teilnehmenden spannende und aufschlussreiche Debatten und den Gewinnerinnen und Gewinnern des Landesfinales wünsche ich viel Erfolg für die Teilnahme am Bundeswettbewerb.“

Ablauf des Landesentscheids:

Begrüßung im Forum durch Hanna Naber,
Präsidentin des Niedersächsischen Landtages

Grußwort von Julia Willie Hamburg,
Niedersächsische Kultusministerin

Einweisung in die Regularien durch Martin Vollrath,
Landeskoordinator „Jugend debattiert“

anschließend

Landesqualifikation in den Räumen des
Niedersächsischen Landtages

Landesfinale im Forum des Niedersächsischen Landtages

Siegerehrung und Überreichung der Urkunden

Hinweis
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen wird erbeten. Auf Anfrage können die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner am Veranstaltungsende per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.