Pressemitteilung 015/2023

Gesammelt für Frieden, Freiheit und Demokratie: Landtagspräsidentin Hanna Naber ehrt Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes

Landtagspräsidentin Hanna Naber und Grant Hendrik Tonne, Landesvorsitzender des Volksbundes in Niedersachsen, werden am 17. März 2023 um 11:00 Uhr im Forum den Niedersächsischen Landtages rund 80 Personen aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen empfangen, um sie für ihr Engagement zugunsten von Frieden und Völkerverständigung zu ehren.

Die Gäste haben in Haus- und Straßensammlungen in besonderem Umfang Gelder gesammelt, die der Volksbund für den Erhalt und die Pflege von Kriegsgräberstätten sowie für Bildungsangebote zur Förderung der friedlichen Völkergemeinschaft verwendet. Seit mehr als 70 Jahren betreibt der Völkerbund Jugendarbeit im Sinne der Friedenswahrung.

Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Im letzten Jahr wurde uns schmerzlich bewusst, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist. Umso höher schätze ich das Engagement für Völkerverständigung und ein friedliches Zusammenleben. Ich danke den Sammlerinnen und Sammlern herzlich für ihren Einsatz. Die Zukunft der Völkergemeinschaft liegt im respektvollen Dialog.“