Pressemitteilung 001/2022

Hanna Naber als neue Landtagspräsidentin gewählt

Im Rahmen der ersten Sitzung des Niedersächsischen Landtages der 19. Legislaturperiode wurde Hanna Naber heute (8. November 2022) von den Abgeordneten zur neuen Landtagspräsidentin gewählt.

Zu Beginn ihrer heutigen Antrittsrede sagte die neu gewählte Präsidentin: „Der Landtag ist ein Hohes Haus. Das höchste, das wir in Niedersachsen haben. Das Haus des Volkes. Gewählt vom Volk für das Volk. Und wir, die wir die Aufgabe übertragen bekommen haben, für das Volk zu sprechen, sollten diese Aufgabe mit Demut annehmen. Wir treten einen Dienst an. Unser Mandat ist Dienst – und nicht Verdienst. Und diese Formel steht gleichermaßen für mein eigenes Amtsverständnis: In Demut und Respekt danke ich den Mitgliedern des Landtages herzlich für Ihr Vertrauen.“

Hanna Naber wurde einstimmig von allen Mitgliedern des Landtages gewählt.

Zu den Aufgaben der Präsidentin gehört unter anderem die Leitung der Plenarsitzungen, die Vertretung des Landtages nach außen sowie die Führung der Landtagsverwaltung. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Landtages.