Eintrag in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Hannover

Das Goldene Buch der Landeshauptstadt Hannover
Das Goldene Buch der Landeshauptstadt Hannover (© Bernd Schwabe in Hannover / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0))

Empfang im Neuen Rathaus bei Oberbürgermeister Belit Onay

Im Rahmen eines Empfanges im Neuen Rathaus durch den Oberbürgermeister, Herrn Belit Onay, hat sich Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta heute (25. August 2020) in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Hannover eingetragen.

Von Dezember 1946 bis März 1947 nutzte der Ernannte Niedersächsische Landtag den Hodlersaal des Neuen Rathauses der Stadt Hannover als provisorischen Sitzungsort. Der erste gewählte Niedersächsische Landtag konstituierte sich am 13. Mai 1947 ebenfalls in Räumlichkeiten der Stadt: in der hannoverschen Stadthalle. Dort tagte er bis 1962. 1949 fasste der Rat der Stadt Hannover den Beschluss, auf das Nutzungsrecht am Leineschoss zu verzichten und ebnete damit endgültig den Weg für die Unterbringung des Niedersächsischen Landtages im Leineschloss.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta: "Es ist mir eine Ehre, mich als Repräsentantin des Niedersächsischen Landtages in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Hannover eintragen zu dürfen und damit die besondere Beziehung zwischen der Landeshauptstadt Hannover und dem Niedersächsischen Landtag hervorzuheben. Dies ist ein Besuch unter Freunden", sagte die Landtagspräsidentin weiter. Onay erinnerte an seine Verabschiedung als Landtagsabgeordneter im Parlament. Damals habe er betont, nicht weit weg zu sein und er freue sich, den Kontakt fortzusetzen. Zum Abschluss lud die Landtgspräsidentin den Oberbürgermeister zu einem Gegenbesuch ein.

Belit Onay und Dr. Gabriele Andretta während des Eintrags in das Goldene Buch.
Dr. Gabriele Andretta trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Hannover ein. (© Stefanie Waske/Niedersächsischer Landtag)
Oberbürgermeister Belit Onay und Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta auf dem Balkon des Rathauses Hannover.
Oberbürgermeister Belit Onay und Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta auf dem Balkon des Rathauses Hannover.