Präsidentin beim Tag der Deutschen Einheit

Landtagspräsidentinnen und -präsidenten in Kiel
Landtagspräsidentinnen und -präsidenten in Kiel. (© Schleswig-Holsteinischer Landtag)

Heute haben die Feierlichkeiten in Kiel zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. Auch Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta ist nach Schleswig-Holstein gereist. Dort eröffnete Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, am Mittag das Bürgerfest. Auf einer Ländermeile stellen sich alle Bundesländer vor – so auch Niedersachsen. Dr. Gabriele Andretta bemerkt: „Das diesjährige Motto der Feierlichkeiten ‚Mut verbindet‘ finde ich gut gewählt. Es betont, dass wir unser geeintes Land nur gemeinsam weiterentwickeln können. Das Motto fordert uns alle auf, das zu verteidigen, was vor 29 Jahren im Mittelpunkt stand – die Werte der Freiheit und der Demokratie.“ Die Landtagspräsidentin wird unter anderem an einem Empfang im Schleswig-Holsteinischen Landtag und am großen Festakt teilnehmen.