Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen geehrt

Schülerinnen und Schüler blicken sitzend auf ein Rednerpult.
Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler kommen aus ganz Niedersachsen. (© Niedersächsischer Landtag)
Landtagsvizepräsident Bernd Busemann spricht am Rednerpult zum Plenum.
Landtagsvizepräsident Bernd Busemann übernahm den zweiten Teil der Siegerehrung. (© Niedersächsischer Landtag)
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Kultusminister Grant Hendrik Tonne sprechen zum Plenum.
Landtagspräsidentin Dr. Andretta und Kultusminister Tonne lobten die Beiträge. (© Niedersächsischer Landtag)

„Ihr habt den Staub des Vergessens zwischen alten Papieren weggepustet“, sagte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta begeistert. „Ihr habt Geschichte in Geschichten erzählt.“ Am 28. September 2021 fand die Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten im Forum des Landtages statt. Ob Beiträge zur Instrumentalisierung des Sportes durch die Nationalsozialisten oder zur Integrationskraft einer Sportart – der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten stand in den Jahren 2020/2021 unter dem Titel "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft". Bundesweit wurden fast 1.400 Beiträge eingereicht, 143 stammen davon aus Niedersachsen von 306 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Niedersachsen zählt mit Blick auf die Einreichungen zu den Spitzenreitern.

Dabei waren die Rahmenbedingungen schwierig: Die anhaltende Corona-Pandemie erschwerte den Zugang zu Archiven und Bibliotheken, Interviews konnten – wenn überhaupt – nur mit Maske und Abstand geführt werden. All diese Widrigkeiten hätten die Teilnehmenden mit Bravour gemeistert, so die Landtagspräsidentin – und dabei einen beachtlichen Tiefgang, methodische Vielfalt und große wissenschaftliche Sorgfalt bewiesen. Im zweiten Durchgang der Siegerehrung sprach Landtagsvizepräsident Bernd Busemann zu den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften. Auch er lobte die wissenschaftlichen Leistungen der Jugendlichen aus ganz Niedersachsen.

Gemeinsam mit Kultusminister Grant Hendrik sowie Dr. Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, überreichte Parlamentspräsidentin Dr. Andretta die Auszeichnungen. Vizepräsident Busemann beglückwünschte die vielen Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam mit Vorstandsmitglied Dr. Paulsen.

Die gesamten Ergebnisse für Niedersachsen können auf der Website der Körber-Stiftung eingesehen werden. Im November 2021 wurden die Bundessiegerinnen und -sieger durch den Bundespräsidenten geehrt.