Pressemitteilung 054/2019

Lesung mit Jugendbuchautorin Kirsten Boie im Landtag

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta findet am Mittwoch, 6. März 2019, in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis eine Lesung mit der renommierten Kinder- und Sachbuchautorin Kirsten Boie im Forum des Niedersächsischen Landtages statt. Der Friedrich-Bödecker-Kreis bringt seit mehr als 65 Jahren Autorinnen und Autoren mit Kindern und Jugendlichen zusammen, um so die Begeisterung für Literatur zu wecken. Von 10.30 bis etwa 12.15 Uhr werden Schülerinnen und Schüler verschiedener niedersächsischer Schulen mit der Schriftstellerin Kirsten Boie ins Gespräch kommen und eine ganz besondere Lesung erleben.

Folgende Schulen sind vertreten:

• Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen (IGS), 8. Klasse
  • Gymnasium Burgdorf, 8. Klasse
  • Leibnizschule Hannover (Gymnasium), 8. Klasse
  • Ludwig-Windthorst-Schule Hannover (Oberschule), 7. Klasse

Die vielfach ausgezeichnete Autorin Kirsten Boie greift in ihren Büchern gesellschaftliche Themen auf und engagiert sich vielfältig in entsprechenden Projekten. So soll die Lesung in den Räumlichkeiten des Landtages unter anderem den thematischen Komplex Afrika aufgreifen.

Parlamentspräsidentin Dr. Gabriele Andretta betont: „Mich freut es sehr, dass in bewährter Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis eine so anerkannte Autorin wie Kirsten Boie Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre literarische Welt ermöglicht. Gute Literatur vermittelt Wissen und fördert Empathie – das sind grundlegende Aspekte in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Wir können nicht früh genug damit beginnen, junge Menschen dafür zu begeistern.“

Insa Bödecker, Vorsitzende des Bödecker-Kreises in Niedersachsen, zum thematischen Schwerpunkt der Lesung: „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen – deshalb ist es von unschätzbarem Wert, wenn es Autorinnen und Autoren gibt, dieeinfühlsam und überzeugend das Wort für Menschen ergreifen, die Unfassbares erlebt haben. Literatur trägt zum Perspektivwechsel bei und führt im besten Fall dazu, dass aus Leserinnen und Lesern Handelnde werden.“

Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:

Begrüßung durch Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta

10.35 Uhr

Grußwort durch die Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises Niedersachsen, Insa Bödecker

Lesung der Autorin Kirsten Boie und Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern

11.40 Uhr