Pressemitteilung 2025-12-10

Eine Flamme für die Demokratie: Übergabe des Friedenslichts im Landtag

Die Aktion Friedenslicht geht auf eine Idee des Österreichischen Rundfunks zurück:  Als Botschafter des Friedens soll ein Licht aus Bethlehem durch Europa und darüber hinaus reisen. Das Friedenslicht wird in diesem Jahr zum 32. Mal in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und – getragen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern – nach Europa gebracht. Das diesjährige Motto lautet „Ein Funke Mut – eine Flamme für die Demokratie“.

Landtagspräsidentin Hanna Naber wird das Friedenslicht am 15. Dezember 2025, 15:30 Uhr entgegennehmen und die Pfadfinderinnen und Pfadfinderinnen in ihrem Arbeitszimmer begrüßen. 

Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Das Friedenslicht steht für Hoffnung, Solidarität und Miteinander. Das diesjährige Motto ‚Ein Funke Mut – eine Flamme für die Demokratie!‘ macht deutlich, dass unsere Demokratie kein Selbstläufer ist. Es braucht unser aller Engagement, um sie zu erhalten und zu stärken. Ich danke allen Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die diese wichtige Botschaft in herausfordernden Zeiten verbreiten, in dem sie das Friedenslicht in die Welt tragen.“

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über den Besuch zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag(at)lt.niedersachsen.de wird erbeten. Das Einverständnis zur Anfertigung und Veröffentlichung von Bildaufnahmen wird im Vorfeld vom Veranstalter von den Teilnehmenden bzw. im Falle Minderjähriger von deren Erziehungsberechtigten eingeholt und rechtzeitig vor Beginn bekanntgegeben.