Auf welchen kleinsten gemeinsamen Nenner kann sich unsere Gesellschaft noch verständigen? Welche Überzeugungen einen uns über all das Trennende hinweg? Und welche Werte haben die Kraft, unsere Demokratie zu tragen und zu stärken?
Die Veranstaltungsreihe „Und nun, Demokratie, wie halten wir zusammen?“ will ergründen, was uns als demokratische Gesellschaft (noch) verbindet. Am 21. August 2025 wird Düzen Tekkal in abendlich-entspannter Atmosphäre zu Gast im Niedersächsischen Landtag sein, um genau da anzusetzen. An die gedanklichen Impulse der Autorin und Menschenrechtsaktivistin wird sich ein offener Austausch über das Gemeinsame in der Vielfalt anschließen, zu dem auch das Publikum herzlich eingeladen ist.
Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr in der Portikushalle des Landtages. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich: https://www.landtag-niedersachsen.de/08-21-anmeldung/. Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr.
Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Ein Wesensmerkmal der Demokratie ist der Wettstreit der Meinungen, die inhaltliche Auseinandersetzung – aber es braucht ein gemeinsames Fundament. Angesichts der offensichtlich starken, zentrifugalen Kräfte in unserer demokratischen Gesellschaft ist es an der Zeit, intensiv dem Gemeinsamen nachzuspüren. Düzen Tekkal kann dabei eine wichtige Impulsgeberin sein.“
Hinweis
Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Um Anmeldung per Nachricht an presselandtag(at)lt.niedersachsen.de wird gebeten.