Sternsingerinnen und Sternsinger im Landtag

Ob sie etwas aufgeregt sind? „Caspar“, „Melchior“ und „Baltasar“ nicken und schauen wie die anderen rund 70 Sternsingerinnen und Sternsinger mit Spannung auf die Eingangstür zum Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages. Die Jungen und Mädchen aus sechs Gemeinden der Region Hannover haben in den ersten Januartagen schon an viele Türen geklopft. Es ging treppauf, treppab und sie waren bei Wind und Wetter mit ihren Sammelbüchsen unterwegs. Und gleich dürfen sie sogar im Plenarsaal des Landtages auf den Stühlen der Abgeordneten sitzen und zusammen „Stern über Bethlehem“ singen und vom Rednerpult ihre Segenswünsche überbringen.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta lobt das eifrige Engagement der Sternsingerinnen und Sternsinger: „Ich finde es bewundernswert, dass Ihr Euch für Kinder auf der Welt einsetzt, denen es nicht so gut geht wie den meisten Kindern hier bei uns in Niedersachsen!“

Das Motto der Sternsinger-Aktion in diesem Jahr lautet: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Dr. Andretta berichtet den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer von der herrschenden Not im Libanon. Sie betont gegenüber den Kindern: „Ihr schickt ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung. Eure Aktion zeigt, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen – egal welcher Religion oder Kultur man angehört oder wo man herkommt.“ Mit selbstgeschriebenen Texten und Gebeten stellen mehrere Sternsingerinnen und Sternsinger das diesjährige Motto mit Pfarrer Andreas Braun vor.

Bevor die Kinder und Jugendlichen sich mit ihren aufgefüllten Sammlerbüchsen zum Neuen Rathaus aufmachen, bringen sie an der Außenwand des Landtages mit Kreide der symbolische Schriftzug 20*C+M+B+20 („Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“) an.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Sternsingerinnnen und Sternsinger im Plenarsaal des Landtages
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Sternsingerinnnen und Sternsinger im Plenarsaal des Landtages. (© Nds. Landtag)
Das Motto der Sternsinger-Aktion in diesem Jahr lautet: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“
Das Motto der Sternsinger-Aktion in diesem Jahr lautet: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. (© Nds. Landtag)