Neue Beteiligungsplattform gestartet

Lebensnah, niedrigschwellig und transparent: Die digitale Beteiligungsplattform "We decide - Jugend mischt!" soll es Jugendlichen aus Niedersachsen erleichtern, sich an der politischen Meinungs- und Willensbildung zu beteiligen. Nach zweijähriger Projektarbeit wurde die Plattform des Landesjugendringes Niedersachsen von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta gemeinsam mit diversen Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Jugendarbeit gelauncht. Ab sofort können junge Menschen aus Niedersachsen ihre Anliegen dort sichtbar machen und diskutieren.

Landtagspräsidentin Dr. Andretta betont: "Ich bin überzeugt: ,We decide' kann ein wichtiges Instrument dafür sein, eine Brücke zwischen den Interessen der Generation ,Fridays for Future' und dem Landesparlament zu schlagen." Es werde eine Herausforderung sein, die neue Online-Plattform mit der Arbeitsweise und den Regeln des Parlamentarismus effektiv zu verknüpfen. "Ich schaue der weiteren Entwicklung mit Spannung entgegen", so die Parlamentspräsidentin. Alle Beteiligten eine die Verantwortung für eine vielfältige und wehrhafte Demokratie.

Zur Projektseite

Launch der Beteiligungsplattform "we decide" des Landesjugendringes
Launch der Beteiligungsplattform "we decide" des Landesjugendringes. (© Nds. Landtag)
Neue digitale Beteiligungsplattform "We decide - Jugend mischt! gestartet
Neue digitale Beteiligungsplattform "We decide - Jugend mischt! gestartet. (© Nds. Landtag)