Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet im Landtag

Gemeinsam für den Frieden: Engagierte der Kirchengemeinde Sankt Marcus Wettmar, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und MdL Rainer Fredermann (Mitte)
Gemeinsam für den Frieden: Engagierte der Kirchengemeinde Sankt Marcus Wettmar, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und MdL Rainer Fredermann (Mitte). (© Nds. Landtag)

Jugendliche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sankt Marcus in Wettmar haben ein Licht des Friedens in den Niedersächsischen Landtag gebracht. Dr. Gabriele Andretta nahm es als Landtagspräsidentin in Empfang. Das Licht soll als Botschafter des Friedens durch Europa reisen und die Geburt Jesu verkünden. Es hat bereits eine lange Reise hinter sich: Zunächst kam es von Bethlehem mit dem Flugzeug nach Wien. Von dort brachten es deutsche Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände am dritten Advent per Zug nach Hannover und viele weitere Orte in Europa. Die Jugendlichen aus Sankt Marcus übernahmen das Licht am Hauptbahnhof und trugen es in den Landtag. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mut zum Frieden“. Organisiert hatte die Übergabe der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann. „Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und leuchtet mit seiner Botschaft nun auch im Landtag“, sagte Dr. Andretta erfreut. Es fordere dazu auf, sich für den Frieden in der Welt einzusetzen – für ein gutes Miteinander. „Das Licht erinnert uns, unsere Herzen denjenigen zu öffnen, die unsere Hilfe brauchen“, betonte die Landtagspräsidentin und dankte den Jugendlichen für ihr Engagement.