Delegation aus Steiermark zu Besuch im Landtag

Ein erster Kontakt zwischen den Mitgliedern der Präsidiums des Niedersächsischen Landtages und Abgeordneten des Landtages Steiermark erfolgte im Jahr 1983 über die seinerzeit in Hannover ansässige Deutsch-Österreichische Gesellschaft. Diese Gesellschaft verfolgte das Ziel, kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Beziehungen zwischen Niedersachsen und Österreich zu fördern.

Im Jahre 1988 fand dann ein erster Erfahrungsaustausch im Rahmen eines Informationsbesuches zwischen den Mitgliedern des Präsidiums des Niedersächsischen Landtages und den Abgeordneten des Landtages Steiermark statt.  Zuletzt waren die österreichischen Gäste 2016 im Niedersächsischen Landesparlament – das war noch vor dem Umbau des Plenarsaalbereiches, es gab also viel Neues zu entdecken im Leineschloss.

Die Abgeordneten des Landtages Steiermark kamen natürlich nicht nur für eine Führung durch das Gebäude nach Hannover. In mehreren Arbeitssitzungen tauschten sich die Gäste am 15. Juni 2022 mit niedersächsischen Parlamentariern zu unterschiedlichen Themen aus. Dabei ging es zum Beispiel um die Entwicklung des ländlichen Raumes oder um Innovationen, Klimaschutz und Energiewende.