Pressemitteilung 134/2014

Preisverleihung der besten Landtag-Online-Redaktion 2013 durch Landtagspräsident Bernd Busemann im Landtag

Die erste inklusive Online-Redaktion der Paul-Moor-Schule, Tagesbildungsstätte der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, und des Gymnasiums Bersenbrück wird am Mittwoch, dem 4. Juni 2014, um 11.00 Uhr von Landtagspräsident Bernd Busemann in dessen Büro für die beste Landtag-Online-Redaktion 2013 mit Netbooks ausgezeichnet. Mit dieser Preisverleihung würdigt der Verein n-21 zum dritten Mal die Arbeit der herausragendsten Online-Redaktion.

Seit 2003 unterstützt der Niedersächsische Landtag die Arbeit der Online-Redaktionen der Multimedia-Initiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. Ziel dieser Kooperation mit dem Verein n-21 ist es, Nachwuchsjournalisten zu fördern und Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern. Unter dem Projektnamen „Landtag-Online“ ist das Medienkompetenzangebot mittlerweile landesweit etabliert.

Gewinnerteam 2013 ist die Online-Redaktion der Paul-Moor-Schule, staatl. anerkannte Tagesbildungsstätte/Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, und des Gymnasiums Bersenbrück, das während des August-Plenums vom 28. bis 29.08.2013 aus dem Niedersächsischen Landtag berichtet hat. Neben den betreuenden Lehrkräften Maren Friedrich (Paul-Moor-Schule) und Bernd Zur-Lienen (Gymnasium Bersenbrück) gehören als „Nachwuchsjournalisten“ Naweed Anwar-Doschke und Alfred Slotta (Paul-Moor-Schule) sowie Nicole Hemme und Jonas Könning (Gymnasium Bersenbrück) dem Siegerteam an. Als Patin hat die Abgeordnete Gabriela König (FDP) die Online-Redaktion betreut.

Die Jurymitglieder Hans Brinkmann (Neue Osnabrücker Zeitung) und Dr. Klaus Wallbaum (Hannoversche Allgemeine Zeitung) waren beeindruckt von der Qualität der Online-Redaktionen.

In die Bewertung flossen journalistische Vielfalt, Kreativität, Qualität und Umfang der Artikel, Fotos, Podcasts bzw. Sendungen ein. Nach Ansicht der Jury hat das Gewinnerteam 2013 die Aufgabe mit Bravour gemeistert, denn die „Nachwuchsjournalisten“ mussten unter widrigen Umständen arbeiten: Wegen einer nächtlichen Bombenentschärfung musste das Hotel, in dem sie untergebracht waren, geräumt werden. Dennoch war das Team hoch motiviert dabei.

Die Beiträge sind unter www.online-redaktionen.de/plenum08-2013/ abrufbar.