Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie

Einbettung deutscher Kriegstoter auf dem Waldfriedhof in Halbe. (© Uwe Zucchi für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes werden im Landtag geehrt

Am Freitag, dem 17. März 2023,  11.00 Uhr, fand im Forum des Landtages im Georg-von-Cölln-Haus die diesjährige Ehrung besonders erfolgreicher Sammlerinnen und Sammler des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt.

Zu dieser - bereits zum 14. Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrungsveranstaltung waren ca. 80 Personen aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen. Es sind ehrenamtlich Tätige, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes höchst aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen neben dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten insbesondere der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagsvizepräsident Marcus Bosse begrüßte die Gäste mit einer Ansprache im Forum des Landtages. Gemeinsam mit Grant Hendrik Tonne als Landesvorsitzendem des Volksbundes würdigte er anschließend die Sammlerinnen und Sammler im Forum des Landtages für ihr Engagement.

Bunter Blumenstrauß
Die Ehrung der Sammlerinnen und Sammler fand im Forum des Landtages statt. (© Niedersächsischer Landtag)
Jugendliche bekommen Ehrenurkunde
Auch Schülerinnen und Schüler haben sich ehrenamtlich für die Arbeit des Volksbundes eingesetzt. (© Niedersächsischer Landtag)
Soldanen bekommen Ehrenurkunde
Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr - alle leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit. (© Niedersächsischer Landtag)
Mappen auf einem Tisch
Bereits zum 14. Mal fand die Ehrung im Landtag statt. (© Niedersächsischer Landtag)