Demokratie von Anfang an

Gruppe von Kindern während der Kinderkonferenz
Zweite landesweite Kinderkonferenz im Forum des Landtages am 31. Mai 2022. (© Niedersächsischer Landtag)
Gruppe von Kindern während der Kinderkonferenz
Die Kinder lernen auf diese Weise den Wert einer konstruktiven Debatte kennen. (© Niedersächsischer Landtag)

31. Mai 2022: Zweite landesweite Kinderkonferenz

Nachdem im Juni 2019 die erste landesweite Kinderkonferenz eine gelungene Premiere in den Räumlichkeiten des Landtages war, fand nun – pandemiebedingt nach einer längeren Pause – am 31. Mai 2022 die zweite Auflage der Konferenz statt. Ort des Geschehens war erneut das Landtagsforum.

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta kamen 120 Grundschülerinnen und Grundschüler aus 55 niedersächsischen Grundschulen im Landtag zusammen, um Themen zu diskutieren, von denen sie direkt betroffen sind. Die Kinder konnten sich so früh in demokratischen Verfahren üben und den Wert einer konstruktiven Debatte kennenlernen. In den einzelnen Arbeitsgruppen erarbeiteten sie ihre Antworten diese Themen:

  • Kinder mit Courage – Schulen ohne Rassismus
  • Demokratie: Kinderrechte ins Grundgesetz
  • Umweltschutz: Wie geht das?
  • Alles anders durch Corona?
  • Aktionsgruppe: Was ist aus den Themen der ersten landesweiten Kinderkonferenz geworden? Was sind unsere neuen Forderungen und wie wollen wir gemeinsam weiterarbeiten?

Im Anschluss stellten die Kinder ihre Arbeitsergebnisse im Forum vor und übergaben sie an die Landtagspräsidentin.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta sagt: „Engagement, Interesse, Kompromissbereitschaft – unsere Demokratie verlangt viel von uns. Junge Menschen können nicht früh genug damit anfangen, Demokratie zu lernen. Die Kinderkonferenz bietet dafür eine Plattform.“

Folgende Organisationen unterstützten die zweite Kinderkonferenz: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), das Netzwerk „Demokratie von Anfang an Hannover und Region“, die Lernpraxis Zeddies sowie die Schülervertretungsberatung des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung. Hauptorganisator ist Bekir Bulut, Schulsozialarbeiter der Regenbogenschule Seelze.