Zukunftstag 2022: Jugendliche blicken hinter die Kulissen ihres Landtages

Jugendliche im Plenarsaal.
Im Plenarsaal lernten über 30 Schülerinnen und Schüler mehr über die parlamentarische Arbeit. (© Niedersächsischer Landtag)

Wie arbeitet eigentlich ein modernes Parlament? Was macht eine Stenografin? Was passiert im Plenarsaal? Und wieso gibt es im Landtag eine Bibliothek?

Diesen und weiteren Fragen eine Gruppe von Jugendliche am diesjährigen Zukunftstag am 28. April auf den Grund. Anlässlich des Aktionstages, der eine gendersensible berufliche Orientierung zum Ziel hat, öffnete der Niedersächsische Landtag seine Türen für über 30 Schülerinnen und Schüler.

Ob Haustechnik oder Bibliothek, ob Öffentlichkeitsarbeit oder Stenografischer Dienst – Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Landtagsverwaltung vermittelten den Jugendlichen Einblicke hinter die Kulissen des Landtages und in die vielfältigen Arbeiten, die für einen reibungslosen Parlamentsbetrieb nötig sind.

Zum Abschluss durfte ein Abstecher in den Plenarsaal natürlich nicht fehlen. Bei einem ausgiebigen Austausch beantwortete dort auch Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta alle Fragen der Jugendlichen und erzählte von ihren Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit.

Jugendliche hören einem Vortrag zu.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtages berichteten den Jugendlichen aus ihrem Arbeitsalltag. (© Niedersächsischer Landtag)
Die Landtagspräsidentin spricht im Plenarsaal mit Schülerinnen und Schülern.
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta ließ sich von den Jugendlichen mit Fragen löchern und stand ihnen Rede und Antwort. (© Niedersächsischer Landtag)