Gemeinsam für den Frieden und gegen das Vergessen

Einbettung deutscher Kriegstoter auf dem Waldfriedhof in Halbe. (© Uwe Zucchi für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes werden im Landtag geehrt

Bereits zum 13. Mal war der Niedersächsische Landtag der Veranstaltungsort für die Ehrung der Sammlerinnen und Sammler des niedersächsischen Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause wurden die Ehrenamtlichen dieses Jahr wieder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung am 1. April 2022 im Forum des Niedersächsischen Landtages gewürdigt.

Geehrt wurden circa 80 Sammlerinnen und Sammler aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schule. Sie kommen aus den vier Bezirksverbänden des Volksbundes und haben sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich in besonderem Maße an der Haus- und Straßensammlung des Vereins beteiligt. Die gesammelten Spenden kommen zum einen dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten
zugute, zum anderen fließen sie in die Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta als Schirmfrau des Volksbundes Deutsche Kriegsgräbervorsorge hatte gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des Volksbundes, Kultusminister Grant Hendrik Tonne, zu der Ehrung eingeladen. Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz eröffnete die Veranstaltung und nahm und gemeinsam mit Grant Hendrik Tonne die Ehrung vor.

Kultusminister Granz Hendrik Ronne
Kultusminister Grant Hendrik Tonne dankte den Sammlerinnen und Sammlern in seiner Ansprache. (© Niedersächsischer Landtag)
Musikkapelle im Forum des Landtages
Musikalische Begleitung durch Struck Tours zur Ehrung der Sammlerinnen und Sammler im Forum des Landtages. (© Niedersächsischer Landtag)
Vizepräsidentin Janssen-Kucz mit Jugendlichen
Vizepräsidentin Meta Janssen-Kucz mit Sammlerinnen und Sammlern des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge. (© Niedersächsischer Landtag)