Pressemitteilung 012/2023

„Frauen(in der)Politik – Was bringt die neue Wahlperiode?“: Veranstaltung am 9. März 2023 im Landtag anlässlich des Internationalen Frauentages

Seit über 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Trotz vieler Errungenschaften muss auch im Jahr 2023 festgestellt werden: In Sachen Gleichstellung ist noch viel zu tun – auch für die Landespolitik in Niedersachsen. Darauf wirft die Veranstaltung „Frauen(in der)Politik – Was bringt die neue Wahlperiode?“ am 9. März 2023 anlässlich des Internationalen Frauentages (8. März) ein Schlaglicht. Ab 17:00 Uhr kommen auf Einladung von Landtagspräsidentin Hanna Naber Frauen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in der Portikushalle des Landtages zusammen, um gemeinsam auf die gleichstellungspolitische Agenda dieser Wahlperiode zu blicken, den Frauentag zu feiern und sich zu vernetzen.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

Begrüßung:
Hanna Naber, Präsidentin des Niedersächsischen Landtages

Impuls:
Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung

Diskussion – moderiert von Clara Drammeh:
Frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherinnen der Fraktionen

• Dr. Thela Wernstedt (SPD)
  • Sophie Ramdor (CDU)
  • Dr.in Tanja Meyer (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Jessica Miriam Schülke (AfD)

Schlusswort:
Landtagspräsidentin Hanna Naber

Die Autorin, Moderatorin und Humoristin Lara Ermer übernimmt die künstlerische Gestaltung des Abends.

Mit Blick auf den Internationalen Frauentag sagt Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Die Zusammensetzung des Landtages spiegelt auch in der 19. Wahlperiode noch immer nicht die gesellschaftliche Realität wider – der Frauenanteil hat sich im Zuge der Wahl kaum verändert. Wir müssen feststellen: Die etablierten Instrumente zur Förderung von Gleichstellung funktionieren nicht. Das ist nicht hinnehmbar. Nicht nur im parlamentarischen Bereich haben wir in Sachen Gleichstellung noch viel zu tun.“

Hinweis

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.