100 Jahre Frauenwahlrecht

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Niedersächsischen Landtag
Gemeinsam hatten Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Ministerin Dr. Carola Reimann im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offenes Plenum“ am Montag, dem 12. November 2018, um 17.00 Uhr zu einer Feierstunde unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in die Portikushalle des Niedersächsischen Landtages eingeladen.

Vom Rat der Volksbeauftragten wurde das Frauenwahlrecht am 12. November 1918 verkündet und am 30. November 1918 im Reichswahlgesetz verbindlich verankert. Lange, konfliktreiche Kämpfe waren diesem Meilenstein für Gleichberechtigung und Demokratie vorausgegangen.
Der Niedersächsische Landtag und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wollen hieran erinnern: In der Veranstaltung soll auf Erreichtes zurückgeblickt werden, die Gegenwart beleuchtet und nach dem gefragt werden, was zur tatsächlichen Gleichstellung fehlt.

Vor diesem Hintergrund sprach Dr. Christl Wickert, Berlin, zu dem Thema „Das Frauenwahlrecht in Deutschland. Eine demokratische Errungenschaft“, während sich Ministerin Dr. Reimann darauf folgend mit dem Thema „Vom Recht zur Realität – Gleichstellungspolitik heute“ befasste.

Ausstellung

frauenORTE Niedersachsen - Über 1000 Jahre Frauengeschichte
Begleitend zu der Feierstunde wurde die Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“, die durch den Landesfrauenrat Niedersachsen e. V. erarbeitet und nunmehr um vier Tafeln erweitert wurde, eröffnet. Die neu hinzugekommenen Tafeln stehen unter dem Motto „Wir haben die Wahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht – 100 Jahre Aufbruch“.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

16.11. – 06.12. 2018/montags – freitags 09.00 – 18.00 Uhr.

Feierstunde "100 Jahre Frauenwahlrecht'"' und Eröffnung der Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen" am 12. November 2018
Feierstunde "100 Jahre Frauenwahlrecht'"' und Eröffnung der Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen" am 12. November 2018 (© Nds. Landtag)