Ein Vorbild für alle Frauen

In direkter Nachbarschaft des Landtages steht die Hannoversche Marktkirche. In der Adventszeit findet hier dreimal pro Woche der sogenannte Adventskalender statt. Während der halbstündigen Meditationen, die von besinnlicher Musik umrahmt werden, spricht regelmäßig eine Person des öffentlichen Lebens zu einem Bibelwort.  Am 7. Dezember war dies Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta: „Der Glaube an die Veränderbarkeit der Zustände ist das, was mich als Politikerin jeden Tag antreibt. Die Adventszeit ist die Zeit der Verheißung einer gerechteren Welt. Und es ist an uns, die Verheißung in die eigenen Hände zu nehmen.“

Als Bibeltext hatte sie das Magnificat der Maria aus dem Lukasevangelium ausgewählt, das sie unter feministischen Gesichtspunkten fasziniert: „Jahrhundertelang wurde Maria als der Inbegriff „weiblicher“ Tugenden stilisiert: fromm, keusch, geduldig und gehorsam. Eine, die sich ganz dem Willen eines patriarchalisch gedachten Gottes unterwirft. Ein Ausbund an Gefügigkeit. Ein Vorbild für alle Frauen. Im Magnificat dagegen begegnen wir einer Frau in überwältigender innerer Übereinstimmung mit sich selbst, selbstbewusst und selbstwirksam. Einer Revolutionärin, die den Umsturz der Verhältnisse besingt, die Erhöhung der Armen und Erniedrigung derer, die Macht haben.“

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe Adventskalender gibt es hier.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta liest in der Marktkirche aus einem Bibeltext.
Dr. Gabriele Andretta liest das "Magnificat der Maria" aus dem Lukasevangelium. (© Lea Schunk/Niedersächsischer Landtag)
Weihnachtlich beleuchteter Innenraum der Marktkirche.
In der Adventszeit findet in der Marktkirche Hannover dreimal pro Woche der sogenannte Adventskalender statt. (© Lea Schunk/Niedersächsischer Landtag)