Sternsingerinnen und Sternsinger aus Osnabrück bringen Segen

Motto der Sternsingeraktion 2022 (© Kindermissionswerk)

Der Besuch der Sternsingerinnen und Sternsinger bildet alljährlich den feierlichen Jahresauftakt im Landtag. Statt des üblichen Empfanges von circa 80 Kindern konnte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta heute (6. Januar 2021) pandemiebedingt wieder nur eine sehr kleine Delegation im Plenarsaal empfangen.

Acht Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Osnabrück – gehüllt in prächtige Gewänder und ausgestattet mit Stäben und Kronen – brachten zum traditionellen Jahresauftakt den Segen in den Landtag. Begleitet wurden sie unter anderem vom Weihbischof Johannes Wübbe (Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz).

Die Kinder und Jugendlichen berichteten der Landtagspräsidentin von der diesjährigen Spendensammelaktion zur Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika, die unter dem Motto "Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" steht.

Am Ende des  Gespräches bedankte sich die Landtagspräsidentin im Namen des gesamten Parlamentes und übergab eine Spende in die Sammlerdose der Sternsingerinnen und Sternsinger.

Stellvertretend für zahlreiche Kinder in ganz Niedersachsen übermittelten die Anwesenden aus Osnabrück schließlich den Segen und brachten den Schriftzug 20*C+M+B+22 an die Wand auf der Portikusempore an.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta in ihrem Arbeitszimmer.

„Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta betont: „Ich freue mich sehr, zumindest eine kleine Delegation der Sternsingerinnen und Sternsinger begrüßen zu können. Sie setzen sich bereits sehr jung für andere ein, zeigen globale Solidarität. Im Namen des Landtages möchte ich gegenüber allen Beteiligten meine große Wertschätzung ausdrücken.““

Sternsingerinnen und Sternsinger mit der Landtagspräsidentin im Plenarsaal.
Feierlicher Jahresauftakt im Plenarsaal: Die Landtagspräsidentin empfängt Sternsingerinnen und Sternsinger aus Osnabrück. (© Niedersächsischer Landtag)
Sternsingerinnen und Sternsinger halten ihre Symbole für die Aktion 2022 hoch.
Gesund werden - Gesund bleiben - Ein Kinderrecht weltweit, so lautet das Motto der Sternsingeraktion 2022. (© Niedersächsischer Landtag)
Ein Sternsinger schreibt den Schriftzug 20*C+M+B+22 an die Wand am Plenarsaal..
Stellvertretend für zahlreiche Kinder in Niedersachsen übermittelten die Anwesenden aus Osnabrück den Segen. (© Niedersächsischer Landtag)
Sternsingerinnen und Sternsinger mit der Landtagspräsidentin im Plenarsaal.
Auch 2022 übergab die Landtagspräsidentin eine Spende in die Sammlerdose der Sternsingerinnen und Sternsinger. (© Niedersächsischer Landtag)