Landtagspräsidentin empfängt Delegation aus Unter-Galiläa

v.l.n.r.: Landrat von Unter-Galiläa, Nitzan Peleg, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta,  Regionspräsident der Region Hannover, Hauke Jagau.
v.l.n.r.: Landrat von Unter-Galiläa, Nitzan Peleg, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, Regionspräsident der Region Hannover, Hauke Jagau. (© Niedersächsischer Landtag)

Am 5. Juli 2021 besuchte eine Delegation aus Israel den Niedersächsischen Landtag. Zu der Delegation gehörten der Landrat von Unter-Galiläa, Nitzan Peleg sowie der Leiter der Kadoorie Schule in Unter-Galiläa, Roy Bar Ilan. Begleitet wurden beide vom Regionspräsidenten der Region Hannover, Hauke Jagau.

Parlamentspräsidentin Dr. Gabriele Andretta empfing ihren Besuch in ihrem Arbeitszimmer im Landtag. Hier fand ein reger ein Austausch unter anderem über die Beziehungen zwischen Hannover und Unter-Galiläa sowie die aktuelle Situation in Israel statt. Zuvor erkundete die israelische Delegation die Räumlichkeit im Leineschloss im Rahmen einer Führung.

Zum Hintergrund:

Die Partnerschaft zwischen der Region Unter-Galiläa und der Region Hannover wurde am 8. März 1981 durch das gemeinschaftliche Unterzeichnen einer Partnerschaftsurkunde in Israel begründet. Hierfür wurde durch die Aufarbeitung der Geschichte der Gartenbauschule Ahlem in Buchform bereits 1980 der Grundstein gelegt. Auf dem Gelände der jetzigen Justus-von-Liebig-Schule wurde 1893 die Israelitische Gartenbauschule gegründet. Bei der Buchübergabe regte der damalige Botschaftsrat Meir Levy eine Partnerschaft mit einer vergleichbaren Schule in Israel an. Als geeigneter Partner wurde die Kadoorie-Schule in der Region Unter-Galiläa gefunden. Seitdem findet regelmäßig jedes Jahr ein Austausch von Schülerinnen und Schülern der Kadoorie-Schule und der Justus-von-Liebig-Schule statt.