Talar und Lippenstift

Am Montag den 25. Juni 2018 empfing Landtagspräsidentin Gabriele Andretta Pfarrer Thomas Ehgart. Thomas Ehgart übergab der Landtagspräsidentin einen tiefroten Lippenstift sowie eine Einladung zur Ausstellung „Talar und Lippenstift. 50 Jahre Frauen im Pfarramt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig“.

Anlass für die Ausstellung, die Lebenswege starker Frauen in der Kirche vom 10. Jahrhundert bis heute nachzeichnet, ist ein Jubiläum: 50 Jahre ist es her, dass die ersten Frauen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig als Pfarrerinnen ordiniert wurden.

Die Landtagspräsidentin betont: „Was uns heute als Selbstverständlichkeit erscheint, ist noch nicht lange in Kraft. Die Ausstellung zeigt auf, wie steinig der Weg war, den Frauen beschreiten mussten, um das bisher Erreichte zu erkämpfen. Sie zeigt aber auch, dass noch ein ganzes Stück des Weges vor uns liegt. Diskriminierungen sind subtiler geworden, aber nicht verschwunden.“ Frauen seien im Berufsleben angekommen, in Führungspositionen jedoch nach wie vor kaum vertreten. Pfarrer Thomas Ehgart unterstreicht, in dieser Hinsicht sei die Kirche ein Spiegel der Gesellschaft: „Im Theologiestudium beträgt der Frauenanteil über 50%. Der Anteil der Frauen im Pfarramt dagegen liegt auch 50 Jahre nach der Einführung der Ordination von Frauen nur bei 36%, der Anteil der Frauen in Führungspositionen weit darunter. “

Die tatsächliche Gleichstellung, so Andretta und Ehgart, liege noch in weiter Ferne. Trotz aller Fortschritte seien auch Rückschritte nicht ausgeschlossen. So berichtet Thomas Ehgart, dass die Frauenordination in Lettland kürzlich nach vier Jahrzehnten wieder abgeschafft worden sei. Gabriele Andretta fügt hinzu, der Anteil weiblicher Abgeordneter im Bundestag wie auch im Niedersächsischen Landtag sei mit den letzten Wahlen gesunken.

Beide sind sich einig: Gleichstellung bedarf einer kontinuierlichen Thematisierung. Erreichtes muss gewürdigt, Nachholbedarf sichtbar gemacht werden. Landtagspräsidentin Andretta erklärt: „Die Ausstellung in Bad Gandersheim ist hierfür ein gelungenes Beispiel. Ich wünsche den Organisatoren viel Erfolg für das spannende Projekt!“

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Pfarrer Thomas Ehgart
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Pfarrer Thomas Ehgart. (© Nds. Landtag)
Ankündigung der Ausstellung "Talar und Lippenstift", Plakat der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig
Ankündigung der Ausstellung "Talar und Lippenstift", Plakat der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.