Eine Reise ins Traumland für die Landtagspräsidentin

 

Kein alltäglicher Anblick in der Portikushalle des Landtages: Acht Schülerinnen und Schülern standen neugierig im Kreis um Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. Die Zweitklässler der Hildesheimer Grundschule „Am alten Markt“ boten an diesem Tag den Abgeordneten des Landtages etwas ganz Besonderes: Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier durften sich eine Theaterszene wünschen.

Dr. Andretta suchte mit den Kindern zusammen das Thema „Traum“ aus und erklärte, wie der aussehen könnte: „Er spielt in einem fernen Land, in dem es sonderbare Dinge zu entdecken gibt. Ähnlich wie Alice, die vom weißen Kaninchen ins Wunderland gelockt wird und wo es sprechende Tiere gibt. Könnt Ihr das?“ Die Antwort kam sofort: „Ja.“ Schließlich, das verriet Theaterpädagogin Inge Schäkel, hatten sie fleißig geübt. Das Ziel – möglichst viele bewegte Einzelszenen in ein Standbild enden zu lassen. In wenigen Sekunden verwandelten sich die Kinder in Tiere, darunter einen springenden Frosch, ein Krokodil und ein Einhorn.

Wie Theater Kinder und Jugendliche über kulturelle Grenzen hinweg kreativ werden lässt, das wollte auf diese Weise der Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen e.V. (LaT) und das Projektbüro Hildesheim Theater verdeutlichen. Mit der Aktion „Playback – eine interkulturelle Theaterbegegnung“ feierten sie gleichzeitig das zehnjährige Bestehen des LaT. Neben den Grundschülern aus Hildesheim spielten auch junge Schauspielerinnen und Schauspieler der Jugendkulturarbeit Oldenburg e.V. Wunschszenen. Nicht nur sie und die Grundschüler hatten ihre Freude – auch viele Abgeordnete, die an der Aktion teillnahmen. Als Dank lud die Landtagspräsidentin ihr Team in ihr Büro ein, wo es ebenso viel zu entdecken gab: ein Pferd aus Porzellan, große Flaggen für Niedersachsen und Europa und eine große Schublade voller Süßigkeiten.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta umringt von Schülerinnen und Schülern
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta umringt von Schülerinnen und Schülern. (© Nds. Landtag)
Nicht nur die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten ihre Freude – auch viele Abgeordnete, die an der Aktion teillnahmen
Nicht nur die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten ihre Freude – auch viele Abgeordnete, die an der Aktion teillnahmen (© LaT e.V., Navid Bookani)