Antrittsbesuch der französischen Botschafterin

Botschafterin Anne-Marie Descôtes trägt sich in das Gästebuch des Landtages ein, links im Bild Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta
Botschafterin Anne-Marie Descôtes trägt sich in das Gästebuch des Landtages ein, links im Bild Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. (© Nds. Landtag)

Veranstaltungen, auf deren Podien nur Männer sitzen? Parlamente, in denen Frauen unterrepräsentiert sind? Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und die französische Botschafterin Anne-Marie Decôtes betonten im Gespräch: Frauen müssen gerecht beteiligt werden. Beim Antrittsbesuch der Botschafterin im Niedersächsischen Landtag ging es um Gleichstellungsfragen, die Andretta und Decôtes wichtige Anliegen sind. Sie tauschten sich über die paritätische Beteiligung von Frauen in Parlamenten aus. In Frankreich wurde im Jahr 2000 das sogenannte Parité-Gesetz eingeführt, das den Gleichstellungsgrundsatz verpflichtend macht. Auch Andretta engagiert sich für eine Wahlrechtsreform in Deutschland. Zudem unterstützt die Botschafterin eine französische Initiative, die fordert, dass Frauen wie Männer als Expertinnen und Experten gehört werden, beispielsweise auf Konferenzen. Das Motto der Initiative heißt „niemals ohne Frauen“ (französisch: Jamais Sans Elles). „Eine sehr nachahmenswerte Initiative“, fand Andretta und dankte der Botschafterin für den interessanten Austausch.