Antrittsbesuch der lettischen Botschafterin

vlnr.: Lutz H. Peper, Honorarkonsul Republik Lettland, Inga Skujina, Botschafterin Republik Lettland, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, Direktor beim Landtag, Udo Winkelmann
vlnr.: Lutz H. Peper, Honorarkonsul Republik Lettland, Inga Skujina, Botschafterin Republik Lettland, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, Direktor beim Landtag, Udo Winkelmann. (© Nds. Landtag)

Deutschland und Lettland müssen sich gemeinsam für Europa engagieren: Darüber waren sich Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und die Botschafterin der Republik Lettland, Inga Skujina, bei ihren ersten Treffen rasch einig. Beide wünschen sich noch mehr Austausch von Studentinnen und Studenten beider Länder und weitere wissenschaftliche Kooperation. „Wir müssen den Geist der Zusammenarbeit in Europa an die jungen Menschen weitergeben“, betonte Andretta. Sie selbst habe Lettland als Abgeordnete besucht und sei von der Universität in Riga beeindruckt gewesen. Gerade technische Studiengänge seien beliebt und die Absolventen wichtig für die Unternehmen ihres Landes, erklärte die Botschafterin. Nach dem Landtag plane sie noch die Cebit zu besuchen, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Die Botschafterin, die ein Architekturstudium absolviert hat, zeigte sich von den neugestalteten Räumen des Landtages sehr beeindruckt.